Karate do, der Weg der leeren Hand, sinngemäß übersetzt. Am Samstag jedoch kam unsere Trainerin Sandra nicht mit leeren Händen von einem Lehrgang und anschließender Prüfung zurück. Bestanden und in den Händen hielt sie ihr Dan-Diplom zum 4. Dan.
Herzlichen Glückwunsch und Respekt, Sandra. Nach nun 4 Jahren Entwicklungszeit und über einem Jahr intensiver Vorbereitung hast du wieder ein Streckenziel auf unserem Weg erreicht.
Seit vielen Jahren gehen wir gemeinsam diesen Weg des Karate und etwas Stolz bin ich auch, jedoch die Mühe und Arbeit, der Wille und die Motivation immer mit Interesse dranzubleiben, ist jedem selbst überlassen. Du hast uns bewiesen, dass nur diejenigen Ziele erreichen, die sich motiviert auf dem richtigen Weg zielgerecht bewegen. Jeder besitzt Stärken und Schwächen und es gilt das Beste daraus zu machen. Ob es letztendlich gelingt, entscheiden die Bundesprüfer bei Dan-Prüfungen. Diese externen kompetenten Fachleute beurteilen die/deine Leistung und kommen dann zu einer Entscheidung. Dir haben sie bescheinigt, dass du auf dem richtigen Weg bist. Zur Bedeutung des Yondan Grades gibt es viele Interpretationen, einige sind treffend, andere eher nicht. Auf jeden Fall beginnt hier der eher weniger technische Weg, sondern der interessante forschende Weg. Was ich an Interpretation interessant fand ist folgende:
4. Dan (Yondan)
Der 4. Dan symbolisiert das Materielle, Konkrete und Solide. Er wird deshalb als besonders solide betrachtet, da er die materielle und spirituelle Vollkommenheit besitzt.
Positive Eigenschaften:
Erdverbundenheit, praktisch, fleißig, ruhig und ausdauernd, organisatorische Begabung in Bezug auf die Lehrfähigkeit, gesellschaftlich angesehen.
Negative Eigenschaften:
phantasielos, wenig anregend, zeitweise schwerfällig und misstrauisch, ernst, mit einer Anlage zur Melancholie und Gewaltausbrüchen (da jeder Erfolg hart erkämpft werden muss).
In dieser Phase wird der Weg des Karate als ein ernsthafter, regelmäßiger und strenger Weg bezeichnet. Wenn es dem Träger des 4. Dangrades gelingt, sich auf diesem Weg zu stabilisieren, kann er es zu hohen Auszeichnungen bringen und damit sein gesellschaftliches Ansehen fördern. Auch der materielle Erfolg wird davon nicht ausgeschlossen sein.
Wobei man sich über die Eigenschaften eigene Vorstellungen machen kann.